Blinder kann dank Gentherapie wieder sehen

Seit zehn Jahren forscht ein Team an der Behandlung von vererbter Blindheit. Ein Patient kann dadurch zumindest teilweise wieder sehen.

Die Erblindung von Menschen geht häufig auf erbliche Erkrankungen der Fotorezeptoren im Auge zurück. An der Behandlung durch vererbte Krankheiten hervorgerufenen Erblindung forscht ein Forschungsteam der Universität Basel gemeinsam mit der Universität Pittsburgh seit über zehn Jahren.

Wie die Universität Basel mitteilt, konnten sie nun erreichen, dass ein Blinder nach der Behandlung seine Sehkraft teilweise wieder zurückerhielt. Der Patient sei durch die Erbkrankheit Retinitis pigmentosa vollständig erblindet gewesen.

Die Studienergebnisse beweisen, dass eine optogenetische Gentherapie zur partiellen Wiederherstellung von Sehfähigkeit machbar ist», sagt Professor Botond Roska, der Gründungsdirektor des Instituts für Molekulare und Klinische Ophthalmologie der Universität Basel. Bei der Behandlung werden, wie die Universität weiter schreibt, optogenetische Gentherapien eingesetzt. Dabei handle es sich um eine Technik, «welche die Zellen genetisch so verändert, dass sie lichtempfindliche Proteine produzieren». Diese absorbieren bernsteinfarbenes Licht, welches sicherer ist, als das sonst oft verwendete blaue Licht. Dazu habe das Team eine Spezialbrille mit Kamera entwickelt, welche die Umgebung erfasst und bernsteinfarbenen Lichtwellenlängen auf die Netzhaut projiziert.

Wie Tumore Blutgefässe umwandeln

Man sieht dem Golden Rice seine gentechnische Veränderung sofort an: Die Körner schimmern goldgelb. Sie enthalten Betacarotin, eine Vorstufe von Vitamin A.

Erstmals konnte der gentechnisch veränderte Golden Rice geerntet werden – er löst seit mehr als zwanzig Jahren grosse Hoffnungen und heftige Kritik aus

Von Fischrobotern und künstlichen Muskeln

Wie eine Wunde heilt, nehme ETH-​Forschende unter die Lupe.

Wie Wunden heilen und Tumore wachsen

Zellen mit Musikgehör geben Insulin ab

Illustration: ETH Zürich / Francesco Schito

Forschungshighlights made in Basel