Folgt der Ständerat der vorberatenden Kommission? Die Spende von Eizellen soll in der Schweiz legal werden, fordert eine Motion.
Foto: Keystone

Legale Eizellenspende nimmt nächste Hürde

Die zuständige Ständeratskommission hat sich knapp für eine Legalisierung ausgesprochen. Doch der Weg bis zu einer gesetzlichen Regelung ist noch weit.

Nach dem Ja des Nationalrats befürwortet nun auch die zuständige Ständeratskommission eine Motion zur Legalisierung der Eizellenspende. 

Erste CRISPR/Cas-Therapie strebt Zulassung an

Zelle mit komplett künstlich hergestellterDNA in Betrieb genommen

Erst die persönlichen Genomdaten machen die Medizin richtig schlagkräftig

Was in dieser künstlerischen Darstellung ein Skalpell tut, tut bei der CRISPR/Cas-Methode eigentlich ein Enzym: Es spaltet die DNA an einer gewünschten Stelle auf.

"Sanftes" CRISPR könnte neue Methode zur Behebung von Gendefekten sein

Gentechnik im Essen: EU-Kommission plant deutliche Lockerung

Spermium auf dem Weg zur Eizelle

Eizellspende in der Schweiz