Podcast: Was macht mRNA mit uns? Wie schützen wir uns am besten gegen Omicron?

Erfahren Sie mit PD Dr. Steve Pascolo mehr zum Thema mRNA und Impfung zu COVID-19.

Was macht mRNA mit uns? Wie schützen wir uns am besten gegen Omicron?

Im Jahr 2020 geschah der Durchbruch: der erste mRNA-Impfstoff wurde zugelassen. Ausgetüffelt wurde dieser von den beiden Biontech Gründern Professor Uğur Şahin und Dr. Özlem Türeci. Für die Forschung ist dies ein riesiger Erfolg, von welchem aktuell viele Menschen profitieren dürfen.

Die Erfolgsgeschichte der mRNA startete mit der Entdeckung der Nukleinsäuren im Jahr 1869 durch den Schweizer Friedrich Miescher. Erst im 20. Jahrhundert unterschied man zwischen DNA und RNA. Die mRNA oder messenger RNA wurde schliesslich im Jahr 1961 in seiner Funktion zum ersten Mal publiziert. mRNA ist eine einzelsträngige Ribonukleinsäure, dass in all unseren Zellen zu finden ist.

Die erste Verabreichung von mRNA-Impfstoffen wurde im Jahr 1993 durch die Franzosen Frédéric Martinon, Pierre Meulien und Kollegen beschrieben. Die ersten klinischen Studien am Menschen mit mRNA-Impfstoffen gegen Krebs fanden im Jahr 2002/2003 statt. Mit der COVID-19-Pandemie kam dann der grosse Durchbruch der mRNA-Impfstoffe im Jahr 2020. Allein in der Schweiz und Liechtenstein wurden bisher >5,75 Millionen Menschen vollständig mit mRNA-Impfstoffen geimpft.

Studie: Use and Need for Health Data Sharing in Basic and Clinical Research

Hoffnung für Patienten mit schwerer seltener Krankheit

Bart Deplancke, PhD, a scientist at EPFL, is a senior author of the study.

Sequencing Living Cells Made Possible Through Live-Seq

CRISPR/Cas bei Pflanzen: Was die Gen-Schere kann - und was (noch) nicht

Wie eine Wunde heilt, nehme ETH-​Forschende unter die Lupe.

Wie Wunden heilen und Tumore wachsen

Bei einer LAMA2-Muskeldystrophie fehlt den Muskelzellen ein stabilisierender Faktor. Forschende haben eine vielversprechende Gentherapie entwickelt, um Abhilfe zu schaffen. (Symbolbild: Adobe Stock)

Seltene Muskelkrankheit: Seehund hilft Lama