Eine CRISPR-Antwort auf Pandemien?

Im Jahr 1881 bewies Louis Pasteur die "Keimtheorie der Krankheit", nämlich dass Mikroorganismen für die Entstehung einer Reihe von Krankheiten verantwortlich sind. Nach Pasteurs und Robert Kochs bahnbrechenden Arbeiten über Krankheitserreger wurde im 20. Jahrhundert durch weitere Forschungen geklärt, wie das Immunsystem krankmachende Mikroorganismen aus molekularer Sicht abwehrt.

Die COVID-19-Pandemie hat die wissenschaftliche und öffentliche Aufmerksamkeit erneut auf die Immunologie gelenkt, nicht zuletzt wegen des Wettlaufs um den Einsatz von Impfstoffen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Obwohl die meisten Länder inzwischen mit Impfprogrammen begonnen haben, um einen großen Teil der Weltbevölkerung zu immunisieren, wird dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen, die Impfstoffe werden möglicherweise nicht für alle Menschen verfügbar sein, und es gibt noch eine Reihe ungelöster Fragen, darunter die potenzielle Ansteckungsfähigkeit der geimpften Personen und die Dauer des Schutzes (Polack et al., 2020).

Die Sichelzellpatientin Victoria Gray sagte dieses Jahr an einer Konferenz, dass sie sich seit der Gentherapie wie neu geboren fühle.

"Crispr kann uns gegen den Klimawandel helfen"

Man sieht dem Golden Rice seine gentechnische Veränderung sofort an: Die Körner schimmern goldgelb. Sie enthalten Betacarotin, eine Vorstufe von Vitamin A.

Erstmals konnte der gentechnisch veränderte Golden Rice geerntet werden – er löst seit mehr als zwanzig Jahren grosse Hoffnungen und heftige Kritik aus

Pulmonalen Hypertonie bei Frühgeborenen ist schwierig zu erkennen. Ein neues Computermodell kann zuverlässig bei der Diagnose helfen. (Bild: Adobe Stock)

Künstliche Intelligenz erkennt Herzfehler bei Neugeborenen

Eizellen droht Vernichtung – Nationalrätin will sie retten

Wie eine Wunde heilt, nehme ETH-​Forschende unter die Lupe.

Wie Wunden heilen und Tumore wachsen

How science is getting closer to a world without animal testing